Die Sozialdemokratie in Hameln-Pyrmont trauert um Thomas Oppermann. Wir tun dies, indem wir uns erinnern an Thomas, einen Freund, Berater und Unterstützer. Das war er für viele von uns. Als südniedersächsischer Politiker, aufgewachsen in Einbeck, lag ihm unsere Region am Herzen, so konnten wir immer auf ihn zählen, wenn es um die Zukunft vor Ort ging.

Sein politisches Engagement war vielfältig. Schon in jungen Jahren angelegt, er verweigerte den Kriegsdienst und verbrachte ein Jahr in den USA als freiwilliger Helfer der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste, fand er nach Mitgliedschaften in der Studentengruppe Jura und der Juso-Hochschulgruppe in Göttingen 1980 in der SPD seine politische Heimat. Bereits neune Jahre Später wurde er Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Göttingen.

Nach abgeschlossenem Jurastudium arbeitete er als Richter an den Verwaltungsgerichten Hannover und Braunschweig. Bei der Landtagswahl 1990 errang er ein Mandat und gehörte unserem Landesparlament bis 2005 an, dabei trug er zunächst als rechtspolitischer Sprecher, dann als Wissenschaftsminister und anschließend als wirtschaftspolitischer Sprecher besondere Verantwortung .Aus dieser Zeit haben viele von uns ihn in Erinnerung als einen streitbaren und zugleich verbindlichen Politiker, einen Wegbegleiter auf den man/frau zählen konnte.

Mit der Bundestagswahl 2005 wechselte er auf die Bundesebene und begann dort sogleich mit einem schwierigen Auftrag, er wurde Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion im Geheimdienst-Untersuchungsausschuss. Seine parlamentarische Erfahrung und seinen juristischer Fachverstand konnte er dort unter Beweis stellen, ebenso in der anschließenden Mitgliedschaft im Parlamentarischen Kontrollgremium, dessen Vorsitzender er von 2007 bis 2013 war.

2007 wurde er zum Ersten Parlamentarischen Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion gewählt und 2013 übernahm er das Amt als Fraktionsvorsitzender. Seine parlamentarische Laufbahn gipfelte in dieser Legislatur in der Wahl zum Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages.

Schon diese ausgewählten Stationen zeigen Thomas Oppermann als einen Politiker, der sich dem Parlament und seiner gestaltenden Kraft verschrieben hatte. Unzählige Male diskutierte, verhandelte und vermittelte er bei schwierigen Sachverhalten und in komplizierten Lagen. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten fühlten uns von ihm vorbildlich vertreten und wussten auch um seine Freude an einer pointierten Debatte. Er war ein kluger Kopf und ein warmherziger Mensch.

Soviel Leben hätte vor ihm gelegen. Schon im nächsten Jahr ein Leben mit weiniger Pflichten und mehr Zeit für Familie und Freunde, Kunst und Kultur. Sicher wäre auch die Politik nicht zu kurz gekommen, denn sein Rat war gefragt. In Niedersachsen und Deutschland, auf europäischer Ebene und in globalen Kontexten.

Uns bleibt der Dank und die Erinnerung. Seinen Angehörigen gilt unsere aufrichtige Teilnahme.

SPD Hameln-Pyrmont


Barbara Fahncke

Vorsitzende

Engagiere dich für ein starkes und gerechtes Europa.