"Ich habe mich gefreut "meine" Richthofener hier in Laage zu treffen und mir anzuschauen, wie sie hier untergebracht sind", unterstrich Siemtje Möller am Rande verschiedener Truppenbesuche, die sie als Parlamentarische Staatssekretärin derzeit absolviert. Die Verlegung des Geschwaders nach Mecklenburg-Vorpommern war nötig geworden, da am Standort Wittmund derzeit umfassende Sanierungsarbeiten stattfinden. So wird derzeit die Start- und Landebahn erneuert

„Ich bin froh zu sehen, dass die Soldatinnen und Soldaten hier am Standort Laage gut untergebracht sind und vom Luftwaffengeschwader 73 „Steinhoff“ und dessen Kommandeur Oberst Joachim Kaschke herzlich aufgenommen wurden“, betonte Möller. Sie unterstrich zudem die Notwendigkeit der Verlegung nach Laage, um die in Wittmund dringend notwendigen Arbeiten durchzuführen. „Wenn die Arbeiten in Wittmund abgeschlossen sind, haben wir vor Ort einen der modernsten Luftwaffenflugplätze. Die Übergangsphase ist sicherlich nicht einfach, aber mit diesem Ziel vor Augen bin ich positiv gestimmt, dass die Truppe auch von Laage aus ihren Auftrag ausgezeichnet ausführen wird.“ Sie wisse um die hohen Belastungen für die Truppe, insbesondere auch mit Blick auf deren Familien, so Möller. „Ich bin daher froh, dass die Bundeswehr einen entsprechenden Wechselschichtplan aufgestellt hat. Ich hoffe, dass so die Belastungen für die Soldatinnen und Soldaten sowie deren Familien so gering wie möglich gehalten werden können.“

Möller informierte sich zudem über den derzeitigen Auftrag der Soldatinnen und Soldaten, die unter anderem das Air Policing über Polen unterstützen. „Die Soldatinnen und Soldaten leisten mit diesen Flügen einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit des europäischen Luftraums. Insbesondere in der aktuellen Situation ist dies von entscheidender Bedeutung.“ Möller dankte den Soldatinnen und Soldaten für ihren Einsatz und betonte, dass sie überzeugt sei, dass die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen in Laage reibungslos und ausgezeichnet funktionieren werde.