Der 17-jährige Arne Schiemann aus Dorf Mecklenburg tritt am heutigen 14. August einen einjährigen USA-Aufenthalt im Rahmen eines Austauschprogrammes an, das gemeinsam vom Deutschen Bundestag und dem Kongress der USA getragen wird. Die Patenschaft für die einzelnen Teilnehmer übernehmen Bundestagsabgeordnete. Unter mehreren geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern aus den Wahlkreisen mussten sich die Abgeordneten für eine oder einen entscheiden. Ich freue mich, dass ich in diesem Jahr der Pate für Arne Schiemann sein darf.

Bei meiner Auswahl hat auch eine Rolle gespielt, dass sich Arne dafür einsetzt das politische Bewusstsein seiner Mitschüler zu fördern. Im Jahr 2013 war er zu den Bundestagswahlen Mitorganisator der U18-Wahl an seiner Schule. Auch sein sportliches Engagement, wie z.B. bei „Jugend trainiert für Olympia“ macht ihn zu einem guten Botschafter unseres Landes in den USA.

Arne Schiemann ist Schüler an der „Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasium Dorf Mecklenburg“ und hatte sich bereits im Sommer 2014 für das Austauschjahr beworben. Vor der Abreise haben Arne und ich uns noch einmal getroffen. Dabei erzählte er mir, worauf er sich in dem Austauschjahr am meisten freut: „Da ich leidenschaftlich gerne Fußball und Basketball spiele, werde ich in den sportbegeisterten Highschools bestimmt auf meine Kosten kommen. Wichtig ist mir aber auch, dass ich dem Jahr in den USA mein Englisch perfektionieren kann und eine andere Kultur und Mentalität kennenlernen darf.“

Ich wünsche Arne eine spannende und lehrreiche Zeit in den Vereinigten Staaten.