Seit dem 1. November 2021 wird der Rat der Gemeinde Wendisch Evern durch die Fraktionen SPD, CDU und Bündnis 90/Die Grünen gebildet.

In der konstituierenden Sitzung wurde ich zum Bürgermeister gewählt. Meine Stellvertreterin ist Frau Heidemarie Apel-Schmelter (SPD).

Diese neue Situation in Wendisch Evern mit drei Fraktionen ohne absolute Mehrheit ist eine besondere Herausforderung an das Bürgermeisteramt.

Da in Wendisch Evern schon immer ein gepflegter Umgang geprägt von gegenseitigem Respekt herrschte, konnten wichtige Dinge oft gemeinsam erledigt werden.

Vorrangig ist hier die Instandsetzung des Daches der Mehrzweckhalle zu nennen. Die Arbeiten sind bereits vergeben und starten im März 2022.

Außerdem wurden:

  • Der Haushalt 2022 einstimmig verabschiedet.
  • Die Einschaltzeit für die Straßenbeleuchtung an den Busverkehr angepasst und auf 4:30 Uhr verändert.
  • Ein Kaufvertrag über das Sportparkerweiterungsgelände abgeschlossen.
  • Der Kindergartenumbau fertig gestellt und eine 3. Kindergartengruppe eingerichtet.

Gemeinsam mit den Vereinen wurde ein neuer Rasentraktor angeschafft.

Durch baurechtliche Auflagen im Gebäude der „Alten Schule“ entstehen Finanzierungsprobleme. Die Gemeinde unterstützt hier zunächst im Umgang mit den Behörden.

Zur Verbesserung der Kommunikation habe ich einen Ratsmitgliederstammtisch ins Leben gerufen, der vierteljährlich stattfindet. Hieran nehmen auch die beratenden Mitglieder der Fachausschüsse teil.

Die ersten 100 Tage waren für mich eine intensive Zeit. Ich bleibe neugierig auf die Zukunft!

Rainer Leppel - Bürgermeister