Sommertreff
Sommertreff

„Einfach mal ins Gespräch miteinander kommen“

Das war das Motto des Sommertreffens der SPD-Gemeindefraktion und des Ortsvereins Schellerter Börde. Am 18.September im Ev. Gemeindehaus in Kemme fand das Treffen dann statt. Eingeladen waren SPD-Mitglieder, deren Freunde und Bekannte. Mit dabei waren auch unsere direkt gewählten Abgeordneten im Deutschen Bundestag Bernd Westphal MdB und aus dem Niedersächsischen Landtag Markus Brinkmann MdL. Alle Gäste brachten etwas zu essen mit, ob es Wurst, Käse, Gemüse, Salat usw. war. Von Allem war reichlich vorhanden. Die Getränke und Brötchen wurden vom Ortsverein Schellerter Börde besorgt, so dass es ein gelungenes Sommerfest wurde. Bernd Westphal und Markus Brinkmann berichteten von ihrer Arbeit in ihren Gremien und was durch die SPD erreicht wurde. Beispielsweise die Abschaffung der Kita- Gebühren, die Einführung der Meister-Prämie, der Ausbau der Ganztagsbetreuung in den Schulen, der Einsatz für bezahlbare Mieten und die Förderung der erneuerbaren Energien. Auch der „Masterplan Digitalisierung“, bei dem für die digitale Infrastruktur in Wirtschaft, Verwaltung, Gesundheit und Mobilität insgesamt eine Milliarde Euro zur Verfügung stehen, waren Thema. Das Ziel ist: Niedersachsen soll bis 2025 flächendeckend mit Glasfaser basierten Gigabit- Netzen ausgestattet werden.

Ausführlich wurde über den Russland-Krieg in der Ukraine, die Corona-Pandemie sowie der Klimawandel und deren Folgen gesprochen. Zum Ende der Veranstaltung beantworteten die beiden Abgeordneten noch alle Fragen der Freunde der SPD.


Abschließend wurde mit vereinten Kräften das Gemeindehaus wieder so hergerichtet, wie es vor dem gelungenen Sommertreff gewesen war.