Auf einem ordentlichen Bezirksparteitag in Hildesheim zwei Wochen nach der Bundestagswahl ist der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Matthias Miersch aus der Region Hannover mit 94,61 Prozent der Stimmen (158 von 167 Stimmen) erneut zum Vorsitzenden gewählt worden. Der Hannoveraner ist umweltpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. In seiner Parteitagsrede betonte Miersch:

„Auf dem heutigen Parteitag des SPD-Bezirks Hannover stellen wir die Weichen, um Antworten auf die großen Fragen unserer Zukunft zu finden. Als SPD sind wir der Garant, dass soziale Sicherheit im Wandel gelingt. Unser Parteitag zeigt klar: Die gesellschaftlichen Herausforderungen kann man nur mit Solidarität und Respekt im Herzen lösen. Gerade im Klimaschutz gilt daher für uns: Die ökologische Frage ist auch immer eine soziale und gesellschaftspolitische Frage, die nur gemeinschaftlich beantwortet werden kann. Wir lassen keine Menschen in diesem Transformationsprozess zurück. Nun werden wir weiter durchstarten und alles geben, damit die SPD in Niedersachsen in 365 Tagen bei der Landtagswahl am 9. Oktober 2022 sowohl durch kluge Köpfe als auch inhaltlich vom SPD-Bezirk Hannover unterstützt wird.“

Der SPD-Bezirk Hannover ist der größte von vier Bezirken in Niedersachsen. An dem Parteitag in der "Halle 39" nahm ebenfalls der Landesvorsitzende der SPD in Niedersachsen Stephan Weil teil.Er sprach davon, das Land als Vorreiter im Klimaschutz auszubauen.

Auch die engere Spitze des Bezirksvorstandes wurde wiedergewählt. Die bisherige stellvertretende Vorsitzende Svenja Stadler aus dem Landkreis Harburg wurde mit 147 von 163 abgegebenen Stimmen in ihrem Amt bestätigt. Wiedergewählt wurde Stellvertreter Ulrich Watermann aus Hameln-Pyrmont. Er erhielt 125 Stimmen. Auch die stellvertretende Vorsitzende Amina Yousaf (Göttingen) wurde mit 104 Stimmen gewählt. Schatzmeister bleibt der Hannoveraner Dr. Stephan Klecha, für ihn votierten 157 Delegierte. Vor seinem Umzug in die Landeshauptstadt war Klecha in der SPD Göttingen aktiv.

Der SPD-Unterbezirk Göttingen war mit 13 Delegierten auf dem Bezirksparteitag vertreten. Die Delegation wurde angeführt von Alexander Saade (Osterode).