Eine kleine Gruppe der Fraktion um den Fraktionsvorsitzenden Reinhard Dierkes und den Sozialausschussvorsitzenden Andreas Philippi besuchte das Heimatmuseum Duderstadt zusammen mit Kulturdezernent Marcel Riethig und hat sich vor Ort über den aktuellen Stand der Planung einer Aufwertung informiert.

Die Besucherzahlen schwanken zwischen 1.000 und 2.000 Besuchern jährlich und könnten besser sein. Bürgermeister Thorsten Feike erklärte, dass aus Sicht der Verwaltung die Kosten für Umbau und Umgestaltung für die Stadt gegenwärtig zu hoch seien. Die Ratsmehrheit zögert deshalb bei den Investitionen.

Wir würden es sehr begrüßen, wenn dieses Museum durch weiter fließende Finanzierungsmittel von Bund und Land in einen ordentlichen baulichen Zustand versetzt werden kann und dort wieder mehr Museumskultur einzieht – vielleicht mit einem erneuerten attraktiven Ausstellungskonzept. Die Frage ist, ob das Museum nicht Teil der schon vorhandenen außerschulischen Lernorte in der Umgebung – Museum Friedland, Grenzlandmuseum Teistungen, Gut Herbigshagen/Sielmannstiftung – werden könnte. Dieser Anregung wird die SPD-Fraktion im Stadtrat nachgehen. Schwieriger könnten auch die notwendigen Baumaßnahmen werden; das Haus ist denkmalgeschützt.