Kirchlinteln. Neben den Jubilarehrungen auf der Mitgliederversammlung der Kirchlintler SPD wurde Peter Eckermann aus Otersen eine besondere Ehrung zuteil. Ortsvereinsvorsitzender Hermann Meyer verabschiedete ihn am Sonntag, 15. April, als Redaktionsmitglied des "Kerklintler Swinegels" und überreichte ihm einen Ehrenbrief der SPD. In einem kurzen Rückblick ging Meyer auf die Gründungsphase des sozialdemokratischen Mitteilungsblatts für die Gemeinde ein.

Personen mit dem neuen Swinegel
Peter Eckermann (li.) mit der 1. Ausgabe und Hermann Meyer mit der Nr. 84 des "Kerklintler Swinegels".

Peter Eckermann gehörte neben Ulrich Freitag, Wilfried Liebetruth, Heinrich Sackmann und Hermann Meyer zu den Gründungsmitgliedern. Die erste Ausgabe erschien im November 1980, mittlerweile ist zur Kommunalwahl 2011 die 84. Ausgabe produziert worden. "Wir hatten während unserer Redaktionssitzungen immer viel Spaß", erinnerte sich Meyer. "Besonders, wenn es an die Formulierung der Überschriften ging, wurde es spannend." Bei einem Glas Rotwein wurde schließlich eine von allen zu verantwortende Zustimmung erreicht.

Für 32 Jahre redaktionelle Mitarbeit und Verantwortung habe Peter Eckermann, der erst vor kurzem das Bundesverdienstkreuz verliehen bekam, damit einen Beitrag für Demokratie und soziale Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft geleistet, so Meyer. Mit seiner Arbeit habe er beispielhaft die sozialdemokratischen Ideale "Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität" mit Leben erfüllt.

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.