Für das bisher in einem rudimentären Zustand befindliche Teilstück der Lange-Feld-Straße zwischen der Bahnunterführung und der neuen Feuer- und Rettungswache 3 sollen noch in diesem Jahr die Ausbauarbeiten starten.

Die vor einem Jahr im Bezirksrat Kirchrode-Bemerode-Wülferode vorgestellten Pläne sehen neben einer neuen Fahrbahndecke auch den erstmaligen Einbau eines Regenwasserkanals vor sowie einen gemeinsamen Geh- und Radweg mit insgesamt 3 Meter Breite. Dieser verbindet die bereits vorhandenen Wege vor der Feuer- und Rettungswache 3 mit denen entlang der Wohnbebauung des Büntekamps und erlaubt zukünftig auch die Nutzung als Zweirichtungsradweg.

Die Planungen des Tiefbauamtes sahen eine Realisierung der Ausbaupläne erst für die Jahre 2024/2025 vor, daher stellte die SPD-Fraktion Kirchrode-Bemerode-Wülferode einen Antrag, welcher das Vorziehen der Arbeiten forderte und vom Bezirksrat einstimmig unterstützt wurde.

„Wir freuen uns, dass auf den Antrag hin der Ausbau des letzten Teilstückes bereits 2021 angefangen wird und wir werden uns dafür einsetzen, dass die notwendigen Einschränkungen durch die Baustelle möglichst kurz und gering ausfallen, auch wenn es für alle Beteiligten noch einmal eine Entbehrungsreiche Zeit werden wird.“ So der SPD-Fraktionsvorsitzende Michael Quast.

Ebenso begrüßt die SPD Bezirksratsfraktion die Pläne zur weiteren Nutzung der Gebäude des Tierimpfstoffforschungszentrums durch die Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover ab April 2021.

Der Bezirksrat Kirchrode-Bemerode-Wülferode hatte sich seinerzeit parteiübergreifend sehr für den Standort in Kirchrode eingesetzt. Umso größer war die Enttäuschung über die Firmenentscheidung die Arbeiten am Standort Kirchrode Ende 2020 einzustellen. Die Gründe dafür waren eine globale Neuausrichtung der Schwerpunkte in der Tiergesundheitssparte.

Trotz der Enttäuschung über das Aus von Boehringer Ingelheim am Standort Kirchrode, ist man den Verantwortlichen sehr dankbar, dass sie sich für eine nachhaltige Nutzung des modernen Forschungszentrums gesprächsbereit gezeigt haben.

Wir möchten an dieser Stelle aber auch allen Beteiligten danken, die dafür gesorgt haben, dass es zu dieser Übertragung kommen konnte, da hier „sehr dicke Bretter gebohrt werden mussten“.

Bezirksbürgermeister Bernd Rödel (SPD) stellt dazu fest: „Ich bin sehr glücklich darüber, dass es gelungen ist die Liegenschaft des Forschungszentrums für Tierimpfstoffe der Firma Boehringer Ingelheim, an die Tierärztliche Hochschule zu übertragen.“

Wie wichtig gerade die Forschung im Bereich Tiermedizin ist, erfahren wir gerade auf dramatische Weise durch die Corona Pandemie. Etwa zwei Drittel der Erreger, die bei Menschen zu Infektionskrankheiten führen können, werden zwischen Tier und Mensch übertragen.

Durch die Übernahme durch die TiHo können die Forschungskapazitäten wesentlich erweitert werden und gleichzeitig bleibt das moderne Forschungszentrum der Region Hannover erhalten und das ist ein Grund zur Freude.