24 Tagesordnungspunkte fasste die Einladung. Entsprechend lange tagte der Rat. Die Sitzung dauerte fast 5 Stunden.

Eine Vielzahl unterschiedlicher Themen stand zur Entscheidung an. Ein großer Themenkomplex war die Kinderbetreuung in Krippe und Kindergarten. So hat der Rat entschieden, dass die Gemeinde weiterhin die Aufgabe des Landkreises für weitere 5 Jahre übernehmen will. Am 21. Dezember 2022 wird der Kreistag entscheiden, ob er diese Aufgabe weiterhin an die Gemeinden überträgt oder ab dem 01.01.2024 selbst ausführt.

Vor diesem Hintergrund war quasi fast schon zu erwarten, dass der Rat sich bei der Frage nach einem Krippenneubau und einem Waldkindergarten zurück hält. Hier wollen sich die Ratsmitglieder Anfang 2023 treffen und ein Betreuungskonzept ausarbeiten, weil dann auch abschließend geklärt ist, wer die Aufgabe zukünftig inne hat. Natürlich gehen wir davon aus, dass weiterhin diese wichtige Aufgabe in der Hand der Gemeinde Adelebsen bleibt. Doch erst am 21. Dezember besteht darüber Gewissheit.

Ein weiteres Thema waren die Friedhöfe. Insgesamt gibt es sieben, davon gehören fünf der Gemeinde. Für diese Fünf wurde nun eine neue Bestattungsform zugelassen. Zunächst waren alle Ortsräte anzuhören. Dort wurde der Wunsch nach Beisetzungen unter Bäumen stets bekundet. Nun wurde die Friedhofssatzung und die Gebührensatzung vollständig überarbeitet. Ab 2023 kann dann auch ein sogenannten Baumgrab, ähnlich eines Friedwaldes, angewählt werden.

Auch im Haushalt spielte das Friedhofswesen eine Rolle. So wurde durch den Rat beschlossen, einen neuen Mini-Bagger anzuschaffen. Dieser wird hauptsächlich für die Bestattungen benötigt. Der aktuelle Bagger ist mit seinen 27 Dienstjahren auch schon sehr in die Jahre gekommen und wird daher nun ersetzt.

Die Gemeindeverwaltung kann zukünftig Führerscheine annehmen. Dafür wurde eine Vereinbarung mit dem Landkreis geschlossen. Diesen Service für Bürger*innen halten wir nun in Adelebsen vor. Schließlich müssen in den nächsten Jahren alle ihre alten Führerscheine abgeben und die neuen Chip-Karte-Führerscheine beantragen.

Weitere Themen waren:

Den in Erbsen aktuell gepachteten Sportplatz haben wir gekauft. Für die Schaffung eines Jugendraumes in Barterode steuert der Gemeinderat 10.000 Euro bei. In Lödingsen am Bahnhof soll mit 70% Förderung eine Bike+Ride-Station entstehen. Die neue Klimaschutzmanagerin wurde beauftragt, an den alten Wassermühlen-Standorten mögliche regenerative Energien aus Wasserkraft zu etablieren. Abschließend wurde der Haushalt 2023 beschlossen. Dieser wird in einer gesonderten Meldung behandelt.

Link