Verden/Zielona Gora (hm). Mit einem LKW und drei Kleintransportern voller Sachspenden tourte am Wochenende die Deutsch-Polnische Gesellschaft Verden (DPG-Verden) nach Polen, um in Verdens Partnerstadt Zielona Gora/Grünberg polnischen Hilfsorganisationen bei ihrer Hilfe für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine zu unterstützen. Die Verteilung vor Ort hatte dankenswerter Weise erneut das Polnische Komitee für Soziale Hilfen mit Mgr. Zbigniew Pedzinski an der Spitze übernommen, der dafür sorgte, dass gleich ein großer Teil des Spendengutes von über acht Tonnen über die zentrale Sammelstelle der Stadt Zielona Gora in Richtung Ukraine weitergeleitet werden konnte.

Beim Transport dabei waren diesmal DPG-Transportleiter Heinz Möller, Erich Rottmann, Heinrich Habighorst, Klaus Skornika, Horst Eggersglüß und Peter Rynkiewicz. Besonders wichtige Hilfsgüter waren für die Geflüchteten aus der Ukraine warme Bekleidung, warme Decken, Lebensmittel, Babynahrung, Hygieneartikel sowie medizinische Versorgungsartikel. Heinz Möller dankte den zahlreichen Spenderinnen und Spendern, die dafür sorgten, dass die beträchtlichen Spritkosten gedeckt werden konnten.

Vor Ort konnte sich die DPG-Crew davon übezeugen, dass immer noch in Zielona Gora neue Kriegsflüchtlinge ankommen. Sehr schnell erfolgt in Grünberg die weitere Verteilung und auch die Versorgung mit Sachspenden aus der Partnerstadt Verden. Angesichts des großen Bedarfes wird die DPG-Verden keine Pause einlegen und auch in den Sommermonaten erneut nach Zielona Gora starten, versprach Heinz Möller den Helfern in Polen, die sich aufoperungsvoll um die Geflüchteten kümmern. Besonders gut kommen diesmal auch die Pflegebetten des Waldheimes Cluvenhagen an.

Zahlreiche Gratulationen von polnischer Seite gab es für Heinz Möller, der gerade seinen 375. Hilfstransport seit 1989 nach Polen organisiert und begleitet hatte. Das bedeutet allein 1125 Tage Aufenthalt in Polen allein wegen der DPG-Hilfsaktionen. Immerhin eine Fahrstrecke hin und zurück von rund 487.500 km.

DPG Team 08 05 22
Das DPG-Team um Heinz Möller mit den polnischen Freunden auf der Laderampe in Zielona Gora.