18 Jubilarinnen und Jubilare…davon allein 16 Personen für 50 Jahre in der SPD…eine ganz besondere Familienstory…und ein Bundestagsabgeordneter, der sichtlich gerührt nach Hause kam. Dieser Abend war etwas ganz Besonderes für die Laatzener SPD.

Bereits das Datum war bewusst gewählt: Viele Genossinnen und Genossen, die zu Beginn der 70er Jahre in die SPD eingetreten waren, erinnern sich heute noch gut an die Bundestagswahl vom 19. November 1972. Es war die erfolgreichste Wahl für die SPD aller Zeiten, eine historische Wahl für die gesamte Bundesrepublik mit einer Wahlbeteiligung von 91,1 Prozent und einem klaren Wahlsieger: Willy Brandt.

Auf den Tag genau 50 Jahre später waren über 50 Sozialdemokratinnen und -demokraten in das Restaurant Stableford am Golfplatz Gleidingen gekommen, um sich bei den vielen Mitgliedern, die vor mehr als 50 Jahren in die Partei eingetreten waren, zu bedanken. „Ihr habt Euch über Jahrzehnte auf vielfältige Weise für die Sozialdemokratie eingesetzt. In gewählten Mandaten, in der Partei, in Gewerkschaften oder anderen Organisationen, im Privatleben, im Beruf oder als fleißige Unterstützer in diversen Wahlkämpfen. Vielen Dank für euer Engagement und es ist schön, dass Ihr heute Abend hier seid!“, begrüßte Patrick Mewes, Vorsitzender der SPD Laatzen, die insgesamt 18 Jubilarinnen und Jubilare.

SPD Laatzen

Zum Highlight des Abends kam es anschließend, als Dr. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag und Vorsitzender des SPD-Bezirks Hannover jede einzelne der 18 Personen mit sehr persönlichen Worten ehrte. „Ihr seid für mich meine Heimat und meine politische Familie“, so Miersch vorab, der für die Veranstaltung extra und trotz widriger Umstände aus Berlin angereist war.

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

SPD Laatzen

Thomas Horn (Rethen, Oktober 1970)

SPD Laatzen

Herbert Klimpel (Rethen, Januar 1971)

SPD Laatzen

Horst-Dieter Schmidt (Rethen, Januar 1971)

SPD Laatzen

Ottokar Schulz (Laatzen-Mitte, Januar 1971)

SPD Laatzen

Wolfgang Meyer (Grasdorf, Januar 1971)

SPD Laatzen

Karin Hedrich (Laatzen-Mitte, Januar 1971)

SPD Laatzen

Hans-Herbert Kolbe-Robel (Grasdorf, Januar 1972)

SPD Laatzen

Jürgen Hensel (Rethen, Januar 1972)

SPD Laatzen

Manfred Köhler (Gleidingen, Januar 1972)

SPD Laatzen

Michael Meier (Laatzen-Mitte, Januar 1972)

SPD Laatzen

Norbert Kreil (Rethen, Januar 1972)

SPD Laatzen

Hans Möhle (Rethen, Januar 1972)

SPD Laatzen

Karl-Heinz Geßner (Rethen, Januar 1972)

SPD Laatzen

Rolf Schwichtenberg (Rethen, April 1972)

SPD Laatzen

Barbara Tenbruck-Nau (Ingeln-Oesselse, November 1972)

Dazu kam eine besondere Familien-Ehrung: Für zusammen 115 Jahre in der SPD wurden Steffen Hellemann (für 25 Jahre), Heidrun „Heidi“ Hellemann (für 40 Jahre) und Karl-Peter Hellemann (für 50 Jahre) geehrt. Da auch noch Tochter Maren anwesend war, kam die Familie sogar auf sagenhafte 135 Jahre in der SPD. Und für Matthias Miersch war es eine besonders persönliche Ehrung, da ihn eine lange gemeinsame Geschichte mit der Familie verbindet.

SPD Laatzen

Dankenswerterweise hat uns Johannes Düselder aus dem Team von Matthias Miersch die Fotos zur Verfügung gestellt.

Die Medien berichten

21.11.2022 - HAZ Laatzen - Wie Willy Brandt die Laatzener Sozialdemokratie mit prägte

25.11.2022 - LeineBlitz.de - Mehr als 450 Jahre SPD-Mitgliedschaft: Miersch ehrt langjährige Mitglieder

24.11.2022 - Leinetal Online News - Über 450 Jahre SPD-Mitgliedschaft: Miersch ehrt langjährige Mitglieder