Der Wahlkampf läuft auf Hochtouren, am Sonntag sind in Niedersachsen Kommunalwahlen und zwei Wochen später folgen dann die Bundestagswahlen. Mir machen Wahlkämpfe eigentlich immer Spaß und dieser Wahlkampf ist schon speziell. Im Moment gibt´s anhaltenden Rückenwind und die Stimmung ist für die SPD richtig gut. Ich gehe sowieso gerne auf Leute zu, besuche Einrichtungen und ziehe über die Marktplätze, aber derzeit natürlich ganz besonders. Siebenundzwanzig Wahlkampftermine an fünfzehn Orten verzeichnet mein Kalender in der letzten Woche und hier ist mal ein best-of:

Am Samstag…
besuche ich die Villa Stern, ein inklusives Hotel in Oldenburg. Die Hälfte des Teams sind Menschen mit Behinderungen und vielleicht sorgt das für eine besonders schöne Atmosphäre. Sehr zu empfehlen!

Am Sonntag …
veranstaltet RTL das erste „Triell“ mit Annalena Baerbock, Armin Laschet und Olaf Scholz. Ich begleite mit der „Delegation“ der SPD die Diskussion und wir freuen uns, dass Olaf Scholz diese Runde souverän für sich entscheidet.

Am Montag …
geht´s von Berlin nach Hannoversch-Münden. Das Jugend-Team des MRV nimmt mich mit dem frisch getauften neuen Achter als Steuermann mit auf die Fulda. Ich habe zwar leise Zweifel, ob ich dieser Aufgabe erfüllt habe, aber immerhin komme ich unfallfrei in das Ruderboot und auch wieder heraus. Mehr wollte ich gar nicht!

Am Dienstag …
bin ich fast wahlkampffrei überwiegend an meinem Schreibtisch.

Am Mittwoch …
ziehe ich mit Martin Schulz rauf und runter durch die Region Hannover. Martin hängt sich voll rein, er ist und bleibt ein glänzender Redner. Schönen Dank, das hat Spaß gemacht.

Am Donnerstag …
dominieren die Regierungstermine in Hannover.

Am Freitag …
bin ich in meinem Wahlkreis in Hannover unterwegs. Beim Einkaufszentrum Bothfeld habe ich schon oft Flyer verteilt, aber so freundlich waren die Leute noch nie. Da geht was!

Am Samstag …
schließt die Wahlkampfwoche mit der perfekten Kundgebung in Göttingen. Schönes Wetter, der Rathausplatz ist rappelvoll und Olaf Scholz kommt immer besser ins Rollen. Ein besseres Ende hätte diese Wahlkampfwoche nicht finden können.

So kann es gerne weiter gehen. Also: Am Ball bleiben und weiter arbeiten!

Ich wünsche Euch eine gute Woche.