SPD beschließt Eckpunkte für ihr Wahlprogramm zur Kommunalwahl

Während der Mitgliederversammlung am 26. April in der Albert-Einstein-Schule hat die SPD Laatzen ihre Ziele für die Arbeit im Rathaus nach der Kommunalwahl 2006 abgesteckt und ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Rat vorgestellt.

Nachdem Bürgermeister Hauke Jagau den 70 Zuhörerinnen und Zuhörern die sehr erfolgreiche Bilanz der letzten fünf Jahre präsentierte, stellte Thomas Prinz, SPD-Kandidat für den Laatzener Bürgermeister, die vier Hauptziele der SPD vor:

Laatzen - eine attraktive und sichere Stadt
Seit 1996 ist die Stadt um 3.000 Bürgerinnen und Bürger gewachsen. Wir wollen, dass sie alle sich in Laatzen wohlfühlen. Und wir wollen, dass die Stadt auch weiterhin wächst.

Laatzen - gute Angebote für alle Altersgruppen
In Laatzen sollen sich alle Altersgruppen wohl fühlen - von den kleinsten Kindern bis zu den Senioren. Gleichzeitig wollen für den zu erwartenden demografischen Wandel vorsorgen, um Laatzens Attraktivität dauerhaft zu sichern.

Laatzen - Wirtschaft stärken, Arbeitsplätze schaffen
Laatzen ist das stärkste Mittelzentrum in der Region Hannover, seit 1996 sind 1.200 neue Arbeitsplätze entstanden. Aber noch immer sind viel zu viele Menschen in Laatzen arbeitslos. Laatzens Arbeitsplätze wollen wir deshalb nicht nur sichern, wir wollen ihre Zahl noch erhöhen.

Laatzen - Schulen verbessern, Chancen der Kinder erhöhen
Im Vorschulalter werden die ersten Voraussetzungen für ein lebenslanges erfolgreiches Lernen gelegt; eine gute Schulbildung ist die beste Voraussetzung für einen erfolgreichen Berufsweg. Und gut ausgebildete Arbeitskräfte sind wichtig, wenn die deutsche Wirtschaft angesichts des zu erwartenden demografischen Wandels auch weiterhin erfolgreich sein will. Darum hat für uns der Ausbau der Schulen und die Verbesserung der Angebote höchste Priorität.

Download:

Außerdem wurden die Kandidatinnen und Kandidaten für die fünf Listen zur Ratswahl vorgestellt, die formal am 6.7.2006 beschlossen werden. Die Listen werden von erfahrenen Genossinnen und Genossen angeführt:

Liste 1 (Alt-Laatzen/Grasdorf): Dr. Matthias Miersch MdB
Liste 2 (Laatzen-Mitte I): Stefan Sandmann, Vorsitzender der SPD-Abteilung Laatzen-Zentrum
Liste 3 (Laatzen-Mitte II): Petra Herrmann, Vorsitzende der SPD Laatzen
Liste 4 (Rethen): Ernesto Nebot, Fraktionsvorsitzender der SPD im Rat der Stadt Laatzen
Liste 5 (Gleidingen/Ingeln-Oesselse): Gabriela Neumann-Köhler, Stellvertretende Bürgermeisterin