Die 20. Eiswette des SPD Ortsverein Ebstorf konnte dieses Jahr endlich wieder mit Publikum am Samstag, den 11.02.2023, stattfinden. Der Ortsverein hatte wie all die Jahre vor Corona alles für seine Gäste vorbereitet. Es wurden leckere Getränke angeboten, Bratwürste gegrillt und die Gäste ließen es sich schmecken.

Knapp 50 Wettscheine wurden bis Sonntag, den 05. Februar 2023, abgegeben. Fast alle Teilnehmer hatten darauf gewettet, dass der See nicht zugefroren ist. Nur ein Teilnehmer hatte sich anders entschieden.

Weg zum Wiesensee
Weg zum Wiesensee

Um 14.00 Uhr war es dann so weit und der Schneider Mario Kaeber begrüßte zusammen mit einigen Genossen vom SPD OV Ebstorf die reichlich anwesenden Gäste. Nach einer kurzen Pause ging es dann über die Wiesenseebrücke zur Insel und es wurde geprüft, ob sich tragfähiges Eis auf dem Eis gebildet hatte.

Der Schneider prüft das "Eis"
Der Schneider prüft das "Eis"

Auch wenn die Temperaturen in den letzten Tagen teilweise unter Null Grad Celcius lagen, war nur eine sehr dünne Eisschicht an einer Stelle zu erkennen. Der Schneider konnte also nicht über das Eis zur Insel gehen.

Die anwesenden Kinder waren anschließend die „Glücksfeen“ und zogen 10 Preise, darunter die drei Hauptgewinne in Form von Gutscheinen der EWG Ebstorf.

Gewinner Eiswette 2023
Gewinner Eiswette 2023

Gisela Rosnau aus Ebstorf, Birgitt Jürgens aus Hanstedt und Petra Schumann aus Altenebstorf waren die drei glücklichen Gewinnerinnen der Hauptpreise der Eiswette 2023 des SPD Ortsverein Ebstorf.

Die Veranstaltung klang dann langsam bei leckeren Getränken, mit Bratwurst und netten Gesprächen, aus.

Der SPD Ortsverein Ebstorf wird diese traditionelle Veranstaltung auch in den nächsten Jahren durchführen, auch wenn in den letzten Jahren der See immer frei von Eis war.

Mario Kaeber