Ältere Bürger*innen sollen in Wennigsen ein größeres Mitspracherecht erhalten. Die SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde plant die Gründung eines Senior*innenbeirats.

"Durch den demographischen Wandel nimmt die Wichtigkeit der Beteiligung der älteren Generationen immer weiter zu. Daher wollen wir die Mitwirkung der Senior*innen an politischen Prozessen fördern", sagt Hans-Jörg Albrecht, stellvertretender Vorsitzender des Sozialausschusses. "Dieser Beirat bringt als sachkundiges Gremium seine Erfahrungen und Vorstellungen ein, die für Entscheidungen alterspezifischer Fragen auf politischer Ebene relevant sein können", ergänzt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Patricia Sprung. Ein Senior*innenbeirat sei ein Sprachrohr der älteren Generationen und daher wichtig für das Zusammenleben in der Gemeinde Wennigsen.

Der SPD-Antrag wird dem Ausschuss für Soziales, Integration, Kultur, Sport und Ehrenamt in der Sitzung am 29. November zur Beratung vorgelegt.