Leseempfehlungen, Beratung und Bücher einsortieren: Bei der 19. Adis-in-Aktion schlüpfte der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović in die Rolle eines Buchhändlers. Am vergangenen Freitag hat er in der Buchhandlung Sternschnuppe in Groß-Buchholz hospitiert.

Selbst ein Bücherwurm, war diese Adis-in-Aktion für den Bundestagsabgeordneten ein Heimspiel. Fachkundig wurden Kunden auf Wunsch beraten oder selbst gelesene Bücher empfohlen. „Jede Person, die mich kennt, weiß, dass ich Bücher regelrecht verschlinge. Egal ob Belletristik, Sachbücher, Biografien oder Romane, ein gutes Buch gehört für mich einfach dazu“, so der Abgeordnete.

Die Hospitation fand in der Sternschnuppe in Groß-Buchholz statt, einem inhabergeführten Buchladen von Konrad Baumer. Adis Ahmetović betonte, wie wichtig die Unterstützung solcher Buchhandlungen ist, die einen großen Anteil an einem lebendigen Stadtteilleben haben und neben der lokalen Wirtschaft auch die lokale Stadtgesellschaft stärken.

So solle eine geplante Ausschreibungsänderung des Fachbereichs Stadtbibliotheken der Landeshauptstadt Hannover möglichst verhindert werden. Hintergrund hierzu ist eine geplante Veränderung der Ausschreibungskriterien nach EU-Recht für Aufträge, die seitens des Fachbereichs Stadtbibliotheken der Landeshauptstadt Hannover ausgeführt werden soll, mit der Anforderungen entstehen, die insbesondere für kleine (inhabergeführte) Buchhandlungen kaum erfüllbar sind.

„Gemeinsam wollen wir erreichen, dass eine europaweite Ausschreibung verhindert oder zumindest ein Kompromiss erreicht wird, mit dem alle Beteiligten leben können und keine Existenzen gefährdet werden. Zu dem Thema haben wir bereits eine Anhörung im Rat beantragt“, betont Ahmetović.