Der Vorschlag der SPD-Fraktion, dass auch Schulfördervereine an der beschlossenen Neubrandenburger Vereinsförderung zur Abmilderung der Corona-Folgen teilhaben dürfen, hat in der letzten Stadtvertretung keine Mehrheit gefunden.

Dazu der Ideengeber, Ratsherr Lars Donner:
"Schade ist das vor allem für die Schülerinnen und Schüler der Stadt Neubrandenburg, schmeckt mir nicht, gehört aber zur Demokratie dazu.

Hier hätte man unkompliziert und mit geringen Mitteln dem weitestgehend solidarischen Verhalten der jungen Mitbürgerinnen und Mitbürger Wertschätzung entgegenbringen können.

Und ja, auch ein gesponsertes "Grillfest", EINE der vielen Verwendungsmöglichkeiten, wäre für junge Lernende ein Ereignis, welches ein wenig Normalität in den (Schul)Alltag zurückbringen würde. Manchmal sind es eben auch die einfachen Sachen, die der Mensch sich wünscht...

Dennoch hat es mich sehr gefreut, dass GRÜNE, CDU und LINKE in und nach der Aussprache signalisiert haben, dass auch ihnen dieses Thema wichtig ist. Vielleicht bedarf es ja nur eines anderen Ansatzes, um hier gemeinsam etwas ins Rollen zu bringen. Wir hoffen und bleiben dran!"