Auf dem ehemaligen Gelände des Gymnasiums Bad Nenndorf soll in den kommenden Jahren ein Bildungscampus entstehen um bessere Voraussetzungen für ein inklusives Lernen mit modernen pädagogischen Konzepten zu schaffen.

Besuch Hildburgschule - Bild 1

Die Gruppe SPD / FDP / WGN aus dem Samtgemeinderat der Samtgemeinde Nenndorf besichtigte am Freitag die Hildburgschule (IGS Rinteln), um sich ein Bild von der 2021 fertiggestellten Schule zu machen. Die Gruppe wurde von Herrn Gesamtschuldirektor Torsten Rudolf und Herrn Baudezernent Fritz Klebe vom Landkreis Schaumburg durch das Schulgebäude geführt.

Der Hintergrund der Besichtigung war, dass in Bad Nenndorf in den kommenden Jahren eine neue Grundschule gebaut werden soll. Aus diesem Grund haben sich die Vertreter aus dem Samtgemeinderat dazu entschlossen, sich Erfahrungen hinsichtlich der Planung, Umsetzung, pädagogischen Konzepte und Raumaufteilung von bereits bestehenden Schulen einzuholen.

Besuch Hildburgschule - Bild 2

Während der Führung durch das Schulgebäude der Hildburgschule konnten sich die Vertreter ausführlich über die verschiedenen Räumlichkeiten und Einrichtungen informieren. Besonders interessant sind die Holzbauweise des Gebäudes und die modernen Fachräume, die mit neuester Technologie ausgestattet sind. Die Vertreter aus dem Samtgemeinderat waren beeindruckt von der innovativen pädagogischen Konzeption, die an der Hildburgschule umgesetzt wird und sich in der Raumaufteilung widerspiegelt.

Besuch Hildburgschule - Bild 3

Im Anschluss an die Führung diskutierten die Vertreter aus dem Samtgemeinderat mit Herrn Rudolf und Herrn Klebe über Erfahrungen, die bei der Planung und Umsetzung der neuen Grundschule in Bad Nenndorf berücksichtigt werden sollten. Dabei wurden insbesondere Fragen zur Raumaufteilung und Vorgehensweise bei der Planung der neuen Schule erörtert.

Die Besichtigung der Hildburgschule war für alle Beteiligten eine informative und interessante Erfahrung. Die Vertreter aus dem Samtgemeinderat konnten sich wertvolle Einblicke in die Umsetzung innovativer pädagogischer Konzepte verschaffen und diskutierten über Möglichkeiten zur Umsetzung in der neuen Grundschule in Bad Nenndorf.