Heute haben wir im Rat mit einer Stimme Mehrheit den Standort am Gondelteichparkplatz für ein gemeinsames Feuerwehrhaus zum zweiten Mal bestätigt. Monatelang hat sich diese Stadt zerrissen, aufgespaltet in Gegner und Befürworter. Jetzt ist ein neuer Anfang gemacht.

2 Heike Beckord

Eine demokratische Entscheidung. Trotz aller Un-oder Halbwahrheiten. Trotz Bedrohungen und Beschimpfungen ist eine Entscheidung gefallen. Die wird nun umgesetzt. Fast hätten wir viele Ehrenamtliche in der Feuerwehr verloren. Aber auch viele Bürgerinnen und Bürger haben sich engagiert und mit dem Problem auseinandergesetzt. Das war gut und schweißt zusammen. Ist jetzt alles gut? Nein, wir müssen auch in Zukunft in diesem Rat viele wichtige Entscheidungen treffen. Auch wenn Entscheidungen knapp ausfallen, ist es demokratisch diese zu akzeptieren.

Wir sind gewählte Ratsmitglieder und haben Verantwortung für diese Stadt übernommen. Für unsere Stadt. Ich bin guter Hoffnung, dass uns das alles gelingen wird. Gemeinsam. Auf dem Grundsatz der Demokratie. Lasst uns gemeinsam nach vorn schauen! Und endlich ein Feuerwehrhaus bauen!

Heike Beckord
Fraktionsvorsitzende