Rückblick auf die vielen Wahlkampftermine und tollen Gespräche am Wochenende 09./10. Juli

Ich war am Wochenende vom 09. bis zum 10. Juli bei so vielen Terminen und konnte mit vielen Menschen ins Gespräch kommen.

Mein Wochenende startete schon am Freitag mit einem Info-Stand zusammen mit dem Ortsverein Himmelsthür beim Bauernmarkt in der Winkelstraße. Am Nachmittag ging es dann zum "Springer Dialog" bei dem zunächst Yasmin Fahimi, die neugewählte Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) ihre Perspektive auf die Veränderungen unserer Zeit dargestellt hat. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion durfte ich mit dem Bezriksjugendsekretären der IG Metall Jugend und der ver.di Jugend über die Digitalisierung und den Wandel der Arbeitswelt aus der Sicht von jungen Menschen diskutieren.

Am Samstag ging es um 8:00 Uhr mit einem Infostand meines Ortsvereins Marienburger Höhe/Itzum vor dem REWE und ALDI Markt in der Schratwanne weiter. Nach vielen interessanten Gesprächen ging es dann weiter zum 40-jährigen Bestehen des Kinder- und Jugendhaus Nordstadt. Nachdem ich einen Mandelkuchen als meine Kuchenspende vorbeigebracht und mich kurz vor Ort unterhalten hatte ging es weiter nach Himmelsthür. Dort war ich beim Sommerfest der TuS GW Himmelsthür. Neben dem Beach-Volleyballturnier konnte ich die vielen spannenden Angebote vom Fußball bis zum mittelalterlichen Fechten kennenlernen. Großartig wie vielfältig das Angebot ist.

Am Nachmittag durfte ich dann beim Mieterfest des Beamten Wohnungsvereins (BWV) Am Probsteihof beim Kaffeeausschank helfen und mich dabei mit den Anwohnerinnen und Anwohnern über ihre Anliegen austauschen. Am Abend hatte dann unser Landrat Bernd Lynack alle Bürgermeister und Bürgermeisterinnen, wichtige Akteure aus der Region sowie Abgeordneten der Kreispolitik zum "Kommunalpolitischen Abend" in die Feuerwehrtechnische Zentrale in Groß Düngen eingeladen. Durch meine Tätigkeit als Kreistagsabgeordnete weiß ich wie wichtig der Austausch auf kommunaler Ebene ist. Diesen werde ich auch als Landtagsabgeordnete weiterführen, da mit ein direkter Draht zu den Entscheidungsträger_innen vor Ort besonders wichtig ist. Um 22 Uhr war ich dann endlich zuhause und konnte mit meiner Familie den Abend bei unserem traditionellen Nachbarschaftsgrillen ausklingen lassen. Es war schön nach zwei Pandemiejahren die Nachbarschaft wieder in gemütlicher Runde versammelt zu sehen.

Am Sonntag habe ich am Vormittag die Fahrrad-Demonstration von Fridays for Future besucht, um mir die Forderungen der jungen Klimaaktivist_innen anzuhören und ins Gespräch zu kommen. Denn eins ist klar, wir müssen mehr tun für Klimagerechtigkeit, dazu werde ich im Landtag beitragen. Nach der Demonstration durfte ich dann mit meiner Mitbewerberin von den Grünen und meinem Mitbewerber von der CDU bei der Podiumsdiskussion über unsere Lösungsansätze für den Klimawandel diskutieren. Auch wenn die Zeit bei Diskussionsrunden immer knapp bemessen ist, war es mir wichtig auch die strukturelle Dimension des Problems aufzuzeigen. Es reicht nicht individuelle nachhaltiger zu handeln, sondern die Politik muss sich aktiv für soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz einsetzen, damit es Klimagerechtigkeit geben kann. Das beginnt beim Ausbau erneuerbarer Energien, aber schließt auch die Stärkung tariflich gebundener, guter Arbeitsplätze in der Herstellung und der Montage ein und letztendlich auch die Unterstützung sozial benachteiligter Personen.

Am Sonntagnachmittag war ich dann auf Einladung unseres Ortsbürgermeisters auf dem Moritzberg Harry Paasch bei "Kultur am Königsteich". Großartig was dort jede Woche auf die Beine gestellt wird. Mein persönliches Highlight war neben der Musik und dem schönen Ambiente, dass ich meine Oma noch auf ein Eis einladen konnte und ich so Wahlkampftermin und Familie verbinden konnte.

Und das war mein Wochenende mit unglaublich vielen spannenden Einblicken und tollen Gesprächen. Ich freue mich auf die weiteren Termine im Wahlkampf, viele spannende Begegnungen und mit weiteren Mensch ins Gespräch zu kommen!