Manuela Schwesig

Ich kämpfe für einen Politikwechsel. Deutschland braucht wirtschaftliche Stärke, soziale Gerechtigkeit und ökologische Vernunft. Deshalb muss Peer Steinbrück Kanzler einer rot-grünen Bundesregierung werden. Ich freue mich sehr für dieses Ziel mitzuarbeiten. In seinem Team bin ich für die Bereiche Frauen, Familie, Aufbau Ost, Demografie und Inklusion zuständig. Für mich stehen diese Themen in einem engen Verhältnis zueinander. Ziel sind Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit. Beides steht im Mittelpunkt meines politischen Handelns.

Das fängt bei einer aktiven Gleichstellungspolitik an. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit, ein partnerschaftliches Miteinander von Frauen und Männern in Arbeitswelt und Familie, bessere Aufstiegschancen für Frauen in Führungspositionen: Es gibt noch viel zu tun, damit wir endlich wirkliche Gleichstellung erreicht haben.

Ich möchte, dass alle Kinder gesund und mit gleichen Chancen in unserer Gesellschaft aufwachsen. Die soziale Herkunft darf nicht über den Erfolg auf dem Lebensweg eines Menschen entscheiden. Deshalb brauchen wir bessere Rahmenbedingungen für Familien in unserem Land. Dazu gehören gute Ganztagsangebote in Kitas und Schulen ebenso wie eine familienfreundlichere Arbeitswelt. Und nicht zuletzt geht es um eine bessere materielle Absicherung von Kindern und Familien. Infrastruktur, Zeit und Geld: Das ist die Trias einer modernen Familienpolitik.

Der Fortschritt beim Aufbau Ost liegt mir besonders am Herzen. 24 Jahre nach dem Mauerfall können wir stolz darauf sein, was wir geschafft haben. Doch für die Vollendung der sozialen Einheit muss noch viel getan werden – auf dem Arbeitsmarkt, bei den Löhnen und bei der Rente. Ostdeutschland muss weg vom Niedriglohn-Image und braucht weitere wirtschaftliche Impulse zum Beispiel durch die Energiewende. Der auslaufende Solidarpakt 2019 muss überführt werden in einen Zukunftspakt für strukturschwache Regionen in Ost und West.

Die größten gesellschaftlichen Herausforderungen des nächsten Jahrzehnts sind die Gestaltung des demografischen Wandels und die Verwirklichung einer inklusiven Gesellschaft. Als Querschnittsthemen berühren sie alle Politikfelder. Dabei geht es um zwei Ziele: Wir müssen heute dafür sorgen, dass die Generationen auch morgen gerecht miteinander leben können. Außerdem wollen wir erreichen, dass jeder Mensch in seiner Individualität akzeptiert wird und die Möglichkeit hat, in vollem Umfang an der Gesellschaft teilzuhaben.

Damit wir in diesen Feldern endlich voran kommen, brauchen wir eine neue Politik. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass Peer Steinbrück der nächste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland wird.