Die Außendarstellung und damit die Dienstleistung der Deutschen Post AG in der Ortschaft Kirchlinteln ist nicht besonders gut und lässt zu wünschen übrig. Schon wieder ist die Postfiliale an der Hauptstraße von heute auf morgen dicht. Seit dem 1. April müssen Postkunden aus Kirchlinteln und dem nördlichen Bereich der Gemeinde Umwege in Kauf nehmen, damit ihre Postsendungen bearbeitet werden können.

„Das ist nun schon das dritte Mal seit März 2018 und Oktober 2019, dass die Postfiliale unvermittelt und ohne Ankündigung geschlossen ist“, weist Kirchlinteln SPD-Ortsvereinsvorsitzender in einer Pressemitteilung der SPD auf die neue unerquickliche Situation hin. Die letzte vierwöchentliche Schließung liege gerade mal fünf Monate zurück. Aber nach der Post-Universaldienstleistungsverordnung vom 1. Januar 1998 sei die Deutsche Post AG verpflichtet, dass "in allen Gemeinden mit mehr als 2000 Einwohnern mindestens eine stationäre Einrichtung vorhanden sein muss; dies gilt in der Regel auch für Gemeinden, die gemäß landesplanerischen Vorgaben zentralörtliche Funktionen haben“.

Nach Informationen des regionalen Politikbeauftragten der Deutschen Post AG steht die Filiale in Kirchlinteln ab sofort wegen Personalausfalls leider nicht zur Verfügung. "Wir hoffen, den Standort baldmöglichst wieder in Betrieb nehmen zu können“, bat der Politikbeauftragte um Verständnis.

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.