Am Donnerstag besuchten Teilnehmer des Projektes „10 unter 20“ der SPD Hameln-Pyrmont Uli Watermann im Niedersächsischen Landtag. Während einer persönlichen Führung durch das Landtagsprovisorium nutzten die Jugendlichen die Gelegenheit einen Abgeordneten mal direkt die Fragen zu stellen, die man sonst nur über Umwege beantwortet bekommt.

Wie ist der Ablauf einer Plenarsitzung? Darf man zu spät kommen? Herrscht Anwesenheitspflicht? Wie genau sieht eigentlich die Arbeit eines parlamentarischen Ausschusses aus? Beim Besuch im Landtag wurden die Fragen der Jugendlichen sogleich vom Abgeordneten Ulrich Watermann beantwortet.

Letztere Fragen konnten die jungen Politikbegeisterten gleich im Anschluss an die Führung, während einer Sitzung des Innenausschusses, hautnah erfahren. Dort ging es diesmal um den Gesetzesentwurf der Landesregierung zur Neubildung einer Gemeinde im Kreis Peine, sowie um einen Antrag der FDP-Fraktion, Ausländerbehörden effizienter zu machen.

Die Jugendlichen konnten an diesem besonderen Tag viele neue Eindrücke von parlamentarischen Abläufen gewinnen und ihre gesamte Projekterfahrung damit bereichern.

Das Projekt „10 unter 20“ der SPD Hameln-Pyrmont soll Jugendliche bis zum Alter von 20 Jahren an Politik heranführen und SPD-Politik von innen zeigen. Dabei wird vor allem auf Praxiserfahrung gesetzt. Weitere Infos gibt es unter: Projektbeschreibung 10 unter 20 auf der Internetseite der SPD Hameln-Pyrmont

Engagiere dich für ein starkes und gerechtes Europa.