Die SPD im Wahlkreis 30 (Burgdorf, Lehrte und Uetze) bereitet sich auf die Landtagswahl am 20.Januar 2013 vor. Zunächst wird jetzt der Kandidat für den Wahlkreis aufgestellt. Dies geschieht auf einer Wahlkreiskonferenz am 20. März 2012. Die SPD Burgdorf hat auf einer Mitgliederversammlung dafür nun einstimmig Ahmet Kuyucu vorgeschlagen.

Ahmet Kuyucu ist 1970 in Adana / Türkei geboren und hat sich inzwischen mit deutscher Staatsbürgerschaft in Burgdorf eine neue Heimat erschlossen. Der in der Türkei examinierte Deutschlehrer baute sich in Deutschland - manchmal unter schwierigen Bedingungen und mit vielen Herausforderungen - eine berufliche Existenz auf und arbeitet jetzt als Arbeitgebervermittler beim Jobcenter/Agentur für Arbeit. Ahmet ist verheiratet und har zwei Kinder (4 und 9). In der SPD Stadtratsfraktion ist er stellv. Fraktionsvorsitzender und arbeitet im Bauausschuss und im Ausschuss für Umwelt und Verkehr als Fraktionssprecher. Außerdem ist er stellv. Mitglied in den Ausschüssen für Wirtschaft und Finanzen und für Soziales und Integration sowie dem Jugendhilfeausschuss. Ahmet Kuyucu ist in der Region verwurzelt, so ist er Mitglied im Stadtmarketing in Burgdorf, beim VVV-Burgdorf und bei den BFB -Ballsportfreunden Burgdorf.

Bildung, Integration und Wirtschaftspolitik sind die politischen Schwerpunkte von Ahmet Kuyucu. Gerade aus seiner eigenen Lebenserfahrung weiß er, wie wichtig eine gute Bildung ist. Ihm liegt zum einen die frühkindliche Bildung besonders am Herzen, also wenn es um den Übergang vom Kindergarten in die Schule geht. Genauso aber auch der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung. Ein weiteres Thema, das ihn besonders bewegt ist die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. Jeder und jede muss mitgenommenen werden, gerade im Blick auf den demografischen Wandel. Bildung, Integration und Arbeit gehören für ihn zusammen. Deswegen geht es ihm um die Unterstützung der mittelständischen Wirtschaft und des Handwerks. Das ist einer unserer ganz wichtigen Standortfaktoren.