Hiltrud Lotze, Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Lüchow-Dannenberg-Lüneburg, informiert über Bürgerbeteiligung zur Y-Trasse:

Hiltrud Lotze im Gespräch mit Minister Olaf Lies zur Y-Trasse

Die Zukunft des Güterverkehrs auf der Schiene im Raum Hamburg/Bremen/­Niedersachsen wird unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger gestaltet. „Ich habe am Montag mit Minister Lies gesprochen. Wir sind uns einig, dass Bürgerbeteiligung ein zentrales Element des Planungsprozesses sein muss und sein wird“, so Hiltrud Lotze, die sich seit Langem dafür stark gemacht hat. „Der Dialogprozess soll bereits im Februar 2015 beginnen – natürlich presseöffentlich und mit Livestream.“

Das „Dialogforum Schiene Nord“ zur Y-Trasse und deren Alternativen wird von der Agentur vom Hoff aus Düsseldorf organisiert werden. Moderiert und begleitet wird das „Dialogforum Schiene Nord" von dem Kommunalberater Jens Stachowitz als neutralem Dritten. Der 56-jährige Dortmunder verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Moderation von konfliktträchtigen Projekten.

Die Dialogforen sollen über den Zeitraum eines Jahres vierwöchentlich in einem gut zu erreichenden Tagungshotel stattfinden. Die Zusammensetzung des Dialogforums ist noch nicht endgültig abgeschlossen. Angestrebt wird eine Teilnehmerzahl von 80 Personen aus den betroffenen Landkreisen sowie Vertretern der Wirtschaft, von Umwelt- und Verkehrsverbänden und Bürgerinitiativen. Bund, Land Niedersachsen und Bahn werden im Forum ständig vertreten sein.

Die Bürgerinnen und Bürger können ihre Anliegen sowohl per Post als auch per Email in den Dialog einbringen“, erläutert die Bundestagsabgeordnete, „Neben Berichten und einem Internetportal wird es auch mobile Stände vor Ort geben, wo über den aktuellen Stand des Dialogs informiert wird. Auf diese Weise sind die Menschen optimal in den Planungsprozess eingebunden.“

Büro Hiltrud Lotze, MdB

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Tel.: 030/227 77160

Fax: 030/227 76160

Email: hiltrud.lotze@bundestag.de

Homepage: http://www.hiltrud-lotze.de